|
|
Kategorie: Verkehrsrecht Unfallregulierung
| Gericht |
Aktenzeichen |
Datum |
| BGH |
VI ZR 89/07 |
13. November 2007 |
| Leitsatz |
Der Geschädigte, der Ersatz des Reparaturaufwands über dem Wiederbeschaffungswert verlangt, bringt sein für den Zuschlag von bis zu 30% ausschlaggebendes Integritätsinteresse regelmäßig dadurch hinreichend zum Ausdruck, dass er das Fahrzeug nach der Reparatur für einen längeren Zeitraum nutzt.
Im Regelfall wird hierfür ein Zeitraum von sechs Monaten anzunehmen sein, wenn nicht besondere Umstände eine andere Beurteilung rechtfertigen.
mehr... |
| Gericht |
Aktenzeichen |
Datum |
| BGH |
XII ZR 155/05 |
24. Oktober 2007 |
| Leitsatz |
Zur Aufklärungspflicht des Vermieters bei Vermietung eines Unfallersatzfahrzeugs.
mehr... |
| Gericht |
Aktenzeichen |
Datum |
| BGH |
VI ZR 199/06 |
10. Juli 2007 |
| Leitsatz |
Ein Leasinggeber, der Eigentümer aber nicht Halter des Leasing-Kraftfahrzeugs ist, muss sich im Rahmen der Geltendmachung eines Schadensersatzanspruchs nach § 823 BGB wegen Verletzung seines Eigentums am Leasingfahrzeug bei einem Verkehrsunfall weder ein Mitverschulden des Leasingnehmers oder des Fahrers des Leasingfahrzeugs noch dessen Betriebsgefahr anspruchsmindernd zurechnen lassen.
mehr... |
|

|
|